Siegel der Elisabethinnen Aachen
Schriftzug Schwestern der heiligen Elisabeth

Schwester M. Johanna "bei Plasberg persönlich"

05. März 2010

Der Einladung zu einer Sendung des WDR - "Plasberg persönlich" folgte Schwester M. Johanna auf Wunsch ihrer Mitschwestern am Freitag, dem 05. März um 21:45 Uhr.

Schwester M. Johanna in der Gesprächsrunde am 05.03.2010

Bietet das Leben im Kloster Alternativen zum schneller - höher - besser - weiter - das unsere Gesellschaft so prägt? Gibt uns das Leben aus dem Glauben Möglichkeiten, anders mit den immer gleichen Schwierigkeiten und Herausforderungen umzugehen?

Ist es erstrebenswert, sich ganz zu verausgaben, um voranzukommen, oder gibt es Maßstäbe für unser Leben, die länger durchtragen? Und was ist mit den Menschen, die ihr Tempo nicht selbst bestimmen können, denen es nichts hilft, sich anzustrengen, weil ihnen enge Grenzen gesetzt sind?

All diese Fragen können im Glauben und durch den Glauben eine Antwort finden. Schwester M. Johanna versuchte, einige Anregungen zu geben, und stellte dar, wie das Leben im Kloster sich bewusst "entschleunigt", um Raum für Gottesdienst, Ruhe und Einkehr frei zu halten.

Bildquelle: WDR / Ansager & Schnipselmann

Bilder : M.G.

dazu ein Gebet von Josef Griebeck:

Hilf mir schweigen, Herr, damit ich hören kann, was andere wirklich sagen wollen - und nicht nur das, was ich hören will.

Hilf mir schweigen, Herr, um hörend nachzudenken, warum jemand so spricht - und mir das auf diese Weise sagen will.

Hilf mir schweigen, Herr, damit ich die Not erspüre, die aus den Sätzen spricht und meine Sinne trifft.

Hilf mir schweigen, Herr, damit ich die Liebe entdecke, die hinter allem Gerede steckt oder über das Reden gesucht wird.

Hilf mir schweigen, Herr, weil ich oft nicht weiß, warum jemand so spricht und mein Reden nur verwirrt.

Herr, im Schweigen kann ich hören.

Menschen kann ich hören, die aus ihren Seelen reden.

Dich kann ich hören, der Du den Geist zum Reden gibst.

Mich selbst kann ich hören, wenn ich schweige!

» zurück

nach oben
© Schwestern der hl. Elisabeth | Impressum | Webdesign GERMAXmedia