Musik zur Karwoche

13. Apr 2025

Musik zur Karwoche

Das Fastenkonzert der capella-caapella findet am Palmsonntag um 17:00 Uhr in der Klosterkirche der Elisabethinnen statt. An der Orgel wird Angelo Scholly zu Beginn und zwischen den einzelnen Abschnitten durch Orgelmeditationen einstimmen.

Die capella-a-capella hatte gehört, dass Hans-Günther Vienken nach seinem offiziellen „Dienstende“ im Aachener Dom häufig und gerne bei Ihnen im Kloster die Messe gelesen hatte. Dies hielten sie für einen weiteren, würdigen Anlass - gute Anlässe gibt es auch so ja genug - deren diesjährige Musik zur Karwoche (das „Fastenkonzert“) in memoriam Hans-Günther Vienken bei Ihnen zu singen. Im letzten Jahr ist ebenfalls Ernst Matthias Simons, mit dem der Chor über viele, viele Jahre die Musik zur Karwoche gestaltet habe, gestorben. So wurde gleich mehrerer Wegbegleiter in diesem Jahr gedacht.

Programm:

Alta Trinita beata (Santiago de Compostela)
Wer nur den lieben Gott lässt walten (Johann Sebastian Bach)
Denn er hat seinen Engeln befohlen (Felix Mendelsohn-Bartoldy)
Kyrie (Wolfgang Amadeus Mozart)
Hic est panis (Cipirano de Rore)
O bone Jesu (Marc Antonio Ingegneri)
Popule meus (Tomaso Ludivico da Victoria)
Ecce, quomodo moritur (Jacobus Gallus)
O crux ave (giovanni Pierluigi da Palestrina)
Vexilla regis (Mathieu Neumann)
Were you there (Spiritual (arr. Hans-Josef Roth)
Wenn ich einmal soll scheiden (Johann Sebastian Bach)

Dazwischen trugen Schwestern der hl. Elisabeth Lesungen aus den Evangelien und aus dem Kreuzweg von Paul Claudel vor.

Der Erlös des gut besuchten Benefiz-Konzertes kam der Suppenküche der Elisabethinnen zugute, die davon im Außenbereich einen Ampelschirm erwerben wird, damit die Gäste auch im Freien angenehme Sitzplätze vorfinden.

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen